Freitag, 7. August 2020

Klimaschutzpreis der Stadt Delmenhorst

Der Rat hat beschlossen, einen städtischen Klimaschutzpreis auszuloben. Und jetzt ist es soweit, die Auslobung ist da und wir freuen uns auf die Projekte, die eingereicht werden.

Alle weiteren Informationen gibt es hier: https://www.delmenhorst.de/leben/umwelt/klimaschutz/klima-umweltschutz-preis.php

1 Kommentar:

  1. Die Stadt Delmenhorst hat beschlossen, den Klimaschutzpreis auszuloben, um die Klimaschutzziele 2030 bzw. 2050 rascher und nachhaltiger zu erreichen. Das ist grundsätzlich löblich.
    Allerdings fährt die Stadt auch hier mit angezogener Handbremse und verhält sich inkonsequent. Die Frage nach der Verankerung und Verpflichtung des Einsatzes regenerativer Energieformen im B-Planentwurf 363 "Delmod Areal" wurde auf der Bauausschussitzung am 08.12.2020 von Frau Tewes-Meyerholz damit vom Tisch gewischt, dass man dies dem Bauherrn selbst überlassen wolle, da sich hier kurzfristig zu viele Änderungen ergeben würden.
    Die Verantwortung wird auf den Häuslebauer abgeschoben, er darf, muss aber nicht. Die Stadt versagt damit als verantwortliche Instanz und entfernt sich damit von den selbstgestecken (Klimaschutz) Zielen. Traurig, es wäre zu einfach gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass es in der Ratssitzung am 16.12.2020 das Eine oder Andere Ratsmitglied gibt, das sich seiner Verantwortung stellt, einen Beratungsbedarf sieht und eine Verschiebung des Beschlusses erwirkt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht. Wir werden sie schnellstmöglich freischalten.